Internationaler Frauentag 8. März
Kämpfen wie die Löwinnen

Frauen wollen Entgeltgleichheit, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie Vereinbarkeit von Arbeit und Leben. Der Weg dahin ist oft mühsam. Deshalb lohnt es sich, Netzwerke aufzubauen und sich organisieren. Wir haben drei Beispiele recherchiert, wie Frauent ihre Ziele aktiv voranbringen.

7. März 20237. 3. 2023

In zahlreichen IG Metall-Betrieben gibt es sehr aktive Frauen, die sich für mehr Gleichstellung und verbesserte Karrierechancen von Frauen im Betrieb einsetzen. Hier gibt es drei Beispiele mit einer kurzen Beschreibung und der Angabe von Ansprechpartnerinnen.

Women at Bosch

Das Netzwerk bei Bosch hat einen schlichten und griffigen Namen. Es heißt „Women at Bosch“. Es wurde 1995 gegründet und ist seitdem im Bosch-Konzern immer weiter gewachsen. Es umfasst 80 Netzwerke in 29 Ländern mit etwa 10.000 Mitglieder. Angefangen hatte es in einigen wenigen Niederlassungen, darunter Bosch-Feuerbach in Stuttgart. Die Betriebsrätin Christiane Nothdurft ist die Sprecherin des Frauennetzwerks bei Bosch-Feuerbach. Allein an diesem Standort werden 700 Frauen, die im Betrieb arbeiten, über dieses Netzwerk erreicht. 25 Frauen gehören zum Kernteam.

„Das Netzwerk sorgt dafür, dass Frauen immer einen Ansprechpartner haben für berufliche aber auch persönliche Anliegen“, sagt Christiane Nothdurft. Sie schildert die ganze Bandbreite, was die aktiven Frauen vor Ort alles bearbeiten und anschieben. „Wir sind die erste Ansprechpartnerin bei Mobbing. Wir helfen uns gegenseitig bei der Vorbereitung von Vorträgen. Wir informieren uns über offene Stellen. Wir kümmern uns auch um das Thema Finanzen und Rente. Wir haben außerdem ein Mentor:innenprogramm.“ Zum Internationalen Frauentag am 8. März wird es eine Veranstaltung geben, die vom Betriebsrat, der Diversityabteilung und vorrangig durch die Frauen von women@bosch-Feuerbach geplant wurde. Die IG Metall stand mit Rat und Tat zur Seite.

Bei weiterem Informationsbedarf zum Bosch-Frauennetzwerk kannst Du Dich an christiane.nothdurft@de.bosch.com oder an women@bosch.com wenden.

Löwinnen bei MAN Truck&Bus

Das Frauennetzwerk mit dem griffigen Namen „Löwinnen“ bei MAN Truck&Bus gibt es seit sieben Jahren. Es hat übergreifend über die Standorte von MAN Truck&Bus in Deutschland rund 800 Teilnehmerinnen. Ellen Hensel ist eine der sechs Gründerinnen der ersten Stunde. Damals war sie Vertrauensfrau, mittlerweile ist sie auch Mitglied im Betriebsrat. Wie sie auf den Namen „Löwinnen“ kamen? „MAN hat den Löwen auf den Kühlergrill. Da hat es gepasst, dass wir uns die Löwinnen nennen. Wir bekommen dafür auch ganz viel Lob“, sagt Hensel. Die Netzwerkarbeit der „Löwinnen“ läuft nicht nur innerhalb von MAN im VW-Konzern, sondern auch unternehmensübergreifend.

Mit anderen Frauennetzwerken vor allem aus der Automobilbranche hat man das übergreifende Netzwerk „Women in Automotive Industry“ gegründet. Mit zwölf Frauennetzwerken aus Betrieben wie Bosch, Audi, Daimler bilden die „Löwinnen“ den Zusammenschluss „Women in Automotive Industry“. Die Gründung des Übergreifenden Netzwerkes: Women in Automotive Industry ist der jahrelangen Arbeit von Evelyn Nosky zu verdanken, die das befreundete Frauennetzwerk bei Bosch mitgegründet hat. Zusammen besuchen die aktiven Frauen zum Beispiel die Internationale Automobil-Ausstellung IAA und laden Referentinnen und Referenten ein. „Wir wollen Frauen zusammenbringen und von ihnen erfahren, wo sie der Schuh drückt und was besser laufen kann im Betrieb“, sagt Ellen Hensel. „Wir haben verschiedene Arbeitsgruppen und arbeiten eng mit der IG Metall zusammen. Zum Beispiel zum Thema Frauen und Führung oder Familie und Beruf. Wir veranstalten auch Kaminabende mit den Vorständen. Uns geht es darum, dass Frauen im Unternehmen gleiche Aufstiegschancen haben und gleich vergütet werden. Da ist noch viel zu tun.“

Ansprechpartnerin bei den „Löwinnen“ von MAN Truck&Bus ist Ellen.Hensel@man.eu

Gleichheit dank ERA bei Kelvion Brazed PHE GmbH

Gleicher Lohn für gleiche Tätigkeit – wenn das in der Arbeitswelt immer eingehalten würde, wären wir der Gleichstellung ein ganzes Stück näher. Die Beschäftigten von Kelvion Brazed PHE GmbH waren nicht tarifgebunden, hatten ungleiche Löhne und Gehälter und haben trotz immer steigender Aufträge im niedrigen Lohnsektor gearbeitet. Der Betrieb mit rund 340 Beschäftigten stellt Wärmetauscher unter anderem für Wärmepumpenanlagen her. Die Nachfrage wird also wahrscheinlich weiterwachsen. Trotz Versprechungen, folgte jedoch keine Anpassung der Entgelte. Mit ihrem Kampf für einen Entgeltrahmentarifvertrag (ERA) konnte die nun gut organisierte Belegschaft endlich etwas ändern.

„Durch die neue Eingruppierung herrscht jetzt mehr Gleichheit zwischen allen Beschäftigten“, sagt Diana Schellenberg, IG Metall-Betriebsrätin bei Kelvion. Der Entgelttarifvertrag sieht eine Anpassung auf das Thüringer Flächenniveau bis 2025 vor. Bis dahin bleibt das Ziel, die gewerkschaftliche Organisation weiter stärken. „ERA hat uns zwar ein ganzes Stück weitergebracht, trotzdem sind immer noch mehr Männer in den besserbezahlten Chefetagen“, beklagt die Betriebsrätin. Doch auch hier stellen sich Verbesserungen ein. Aufgrund des großen Wachstums des Unternehmens wurden jetzt Teamleiterinnen und Teamleiter eingesetzt, also eine neue Stufe der Führungspositionen. „Hier finden sich nun auch mehr Frauen“, so Diana.

Ansprechpartnerin bei Kelvion Brazed PHE GmbH ist diana.schellenberg@kelvion.com oder tom.knedlhanz@igmetall.de, der die ERA-Einführung begleitet hat.

Mehr zu „Frauen“
Eine Frau und ein Mann stehengestikulierend in einer Produktionsstätte und unterhalten sich.

WerkzeugkofferEntgelttransparenzgesetz - Arbeitshilfen für den Betrieb

Das Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG) soll die Entgeltungleichheit zwischen Männern und Frauen beseitigen.  Wir haben Arbeitshilfen sowie viele nützliche Hinweise und Informationen zur betrieblichen Umsetzung des Entgelttransparenzgesetzes.

Zwei Frauen im Arbeitsgespräch

GleichstellungWerkzeugkoffer Frauenförderung

Obwohl Frauen im Schnitt besser qualifiziert sind als Männer, haben sie häufig trotzdem nicht die gleichen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten wie Männer. Der Werkzeugkoffer informiert, wie es betrieblich gelingen kann, Frauen zu fördern.

Mann fasst einer Frau an ihrem Arbeitsplatz von hinten an die Schulter

FAQSexuelle Belästigung

Wegen der Nachfrage in den Betrieben haben wir ein FAQ zum Thema „Sexuelle Belästigung“ erarbeitet. Das beantwortet die Fragen, was sexuelle Belästigung ist, wo sie anfängt, was Betroffene tun können und welche Rechte sie haben, was Aufgabe der Arbeitgeber ist, welchen Einfluss Betriebsräte haben.

Frau mit Superheldinnenschatten

8. März 2024Internationaler Frauentag und Werbemonat März

Für den Aktions- und Werbemonat Frauen im März stellen wir euch wieder Material für betriebliche Aktionen zur Verfügung. Im Zentrum steht eine Neuauflage der Gutschein-Aktion für Online-Seminare zur Mitgliedergewinnung.

Zwei Frauen, die sich unterhalten.

Bildungsprogramm 2024Frauen und Gleichstellung auf einen Blick

Die Broschüre „Frauen und Gleichstellung auf einen Blick“ ist ein Auszug aus dem Bildungsprogramm 2024. Sie gibt einen schnellen Überblick über die zentralen Seminarangebote, die besonders für alle interessant sind, die sich für mehr Gleichstellung im Betrieb einsetzen wollen.

25.11. Tag gegen Gewalt gegen Frauen / Orange Day

Tag gegen Gewalt gegen FrauenKeine Gewalt gegen Frauen – am 25. November sammeln wir Verbündete

Der 25. November ist der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, international als Orange Day bekannt. Bereits seit einigen Jahren unterstützen wir als Gewerkschaft diesen Aktionstag – und wir bauen unsere betrieblichen Aktivitäten aus. Unten findet Ihr alle Materialien.

Junge Frau in Lederwerkstatt

Tarifbindung wirktTarifbindung wirkt gegen Entgeltlücke

In Betrieben der Metall- und Elektroindustrie mit Tarifvertrag verdienen Frauen fast 11 Euro in der Stunde mehr als Frauen, die nicht von Tarifverträgen profitieren. Die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen fällt damit 9 Prozentpunkte geringer aus als in Unternehmen ohne Tarifvertrag.

Eine Frau und ein Mann arbeiten an Modellen.

Gender Pay GapWas tun gegen die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen?

Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen hat sich wieder bei 18 Prozent eingependelt, die Probleme liegen auf dem Tisch: Frauen leisten mehr unbezahlte Arbeit und werden gleichzeitig in ihrer bezahlten Arbeit schlechter entlohnt. Aber was dagegen tun?

Frauenkonferenz der IG Metall 2023 in Willingen.

22. Frauenkonferenz der IG MetallWandel ist weiblich

Vom 9. bis 11. Februar 2023 haben sich 193 Delegierte, 75 Gastdelegierte und Gäste in Willingen getroffen und die Positionen und Forderungen der IG Metall-Frauen für die nächsten vier Jahre festgelegt.

Frauenbildungswoche 2021

Online-SeminareBeschäftigte beraten und begleiten - Vertrauensfrauenpower 2022

Vertrauensleute sind die Schnittstelle zwischen Beschäftigten und der IG Metall. Sie sprechen Beschäftigte an, beraten und unterstützen sie. In acht Online-Seminaren wollen wir Vertrauensleute für Ansprache- und Beratungssituationen mit Beschäftigten fit machen.

Gleichstellung, Frau, Job

Beratungsleitfaden für VertrauensleuteAlleinerziehende beraten, begleiten und für die IG Metall gewinnen

Die Lebenslage von Alleinerziehenden ist häufig besonders prekär. Eine gute Beratung und Begleitung im Betrieb ist deshalb besonders wichtig. Eine gute Beratung zeigt Beschäftigten außerdem: Die IG Metall ist eine offene und kompetente Ansprechpartnerin und unterstützt in jeder Lebenslage.

Zoom Hintergrund DGB zum Tag gegen Gewalt an Frauen

Das ist kein Spaß!Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

13 Prozent der Frauen wurden in den letzten drei Jahren am Arbeitsplatz belästigt. Das zeigt eine Umfrage der Antidiskriminierungsstelle. Damit kann mehr als jede zehnte Frau aus Erfahrung berichten, wie partnerschaftliches Verhalten nicht geht.

Schwerpunktthemen

Metall-News für...