4% Lohnerhöhung, mindestens 100 EUR, müssen her

Tarifbewegung in der Textil- und Bekleidungsindustrie West

(10.02.2021) Warnstreik am 12.02.2021 um 10:00 Uhr in Elmshorn, Otto-Hahn-Str. (vor Fa. Autoliv)

„Zukunft sichern!“ Stark in Textil- und Bekleidung

Unter dem Motto: „Zukunft sichern!“ ruft die IG Metall Unterelbe die Kolleginnen und Kollegen der Fa. Autoliv in Elmshorn und Autoflug in Rellingen am 12.02. ab 10:00 Uhr zum Warnstreik für die Durchsetzung verbesserter Bedingungen der Altersteilzeit, Aufstockung des Bildungsbeitrags BiT für IG Metall-Mitglieder und 4% Tariferhöhung auf. Die Kundgebung findet vor der Fa. Autoliv in Elmshorn, Otto-Hahn-Straße/Ecker Daimler Straße statt.

Die Tarifverhandlung wurde ergebnislos abgebrochen! Die Arbeitgeber legten in der dritten Verhandlungsrunde ein völlig unzureichendes Angebot vor: Mit dürftigen 1,1 Prozent zum

1. April 2022 sollen sich die Beschäftigten nach 14 Monaten Wartezeit zufriedengeben. Zur Überbrückung der Wartezeit bieten die Arbeitgeber gerade einmal 200 Euro Eimalzahlung im Jahr 2021 an. Bei einer Laufzeit von insgesamt 26 Monaten, soll es dann in einer zweiten Stufe zum 1. Dezember 2022 nochmal 1,2 Prozent oben draufgeben.

„Die Arbeitgeber haben die Chance auf einen Abschluss in der Friedenspflicht versäumt, mit dem vorgelegten Angebot lassen sich unsere Kolleginnen und Kollegen nicht abspeisen. Wer in einer Krisenzeit keine konstruktiven Verhandlungen führen möchte muss wohl den Unmut zu spüren bekommen.“ sagte Kai Trulsson, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Unterelbe.

Wir fordern: 4% mehr Geld, mindestens 100 Euro. Eine Altersteilzeit zu verbesserten Bedingungen! Gespräche über Vorteilsregelung für IG Metall-Mitglieder und eine Aufstockung des Bildungsbeitrags BiT.

Wer sich an dem Warnstreik beteiligt, handelt solidarisch mit seinen Kolleginnen und Kollegen und kämpft mit der IG Metall für die Forderungen. Im Interesse aller!

„­ Foto- und Filmaufnahmen möglich –

Presse-Infotelefon:

0170/33 33 385 – Kai Trulsson,
Erster Bevollmächtigter IG Metall Unterelbe

und 0160/5331361 – Thorsten Ruhland,
Politischer Sekretär IG Metall Unterelbe

:: Tarifbewegung in der Textil- und Bekleidungsindustrie West - Warnstreik 12.02.2021 (PDF | 142 KiB)